Villa Vital  Rücken- & Gelenkzentrum

Der Rücken – Stütze unseres Körpers

Der Mensch ist so jung, wie seine Wirbelsäule flexibel ist. Nur wenn wir uns bewegen – und das in alle Richtungen, bleibt unser Rücken schmerzfrei. Unser Körper ist auf Bewegung ausgelegt und genau daran mangelt es den meisten Menschen in der heutigen Zeit. Die häufigste Ursache ist eine untrainierte, verspannte Rückenmuskulatur durch Fehlbelastungen. Daher sollten Schmerzen im Rückenbereich auf keinen Fall unbeachtet bleiben und mit regelmäßigen Übungen, Rückenmuskulatur- und Faszientraining bekämpft werden.

Mach Deinen Rücken fit!

Wir bieten Dir in der Villa Vital optimale Trainingsmöglichkeiten für einen gesunden, starken Rücken: Unter der professionellen Betreuung unserer geschulten Trainer wird durch gezieltes & individuelles Training die Rückenmuskulatur gestärkt und die Lebensqualität deutlich gesteigert. Beschwerden werden gelindert oder gar dauerhaft beseitigt. Alltagsaktivitäten und auch Sport fallen so wieder leichter und machen mehr Spaß. Lass uns gemeinsam Deinen Rücken stärken!

6 Risikofaktoren für Rückenbeschwerden

Sitzende Lebensweise
Falsche Körperhaltung
Mangelnde regelmäßige Bewegung
Übergewicht
Einseitige Belastung
Stress

Villa Vital  Rücken- & Gelenkzentrum

Das Konzept der Firma five beruht auf der Biokinematik nach dem Freiburger Arzt Walter Packi. Diese beschäftigt sich damit, wie Schmerzen entstehen. Bei der Ursachenforschung zieht sie vor allem Muskelketten in Betracht, welche durch einen einseitigen Lebensstil beansprucht werden. Es gilt diesem körperli- chen Ungleichgewicht entgegenzuwirken.

Die Firma five hat hierbei Hilfsmittel und Werkzeuge geschaffen, um gewisse Übungen durchführen zu können, ohne dass der Trainierende die Möglichkeit hat durch Ausweichen des Körpers diese zu verfälschen. Mit dem Basic- und dem Fascial-Bereich wurden zum einen ein Standardparcours geschaffen, der aus sechs bis zwölf Geräten bestehen kann, die jeweils für eine eigenständige Übung stehen – zum anderen ein Bereich, wo die fasciale Tiefenstimulation des mensch- lichen Körpers beeinflusst wird. Mit den Übungen wird z.B. anhand vieler Rück- wärtsbewegungen der oftmals alltäglich gebeugten Haltung entgegengewirkt.

Hierdurch wird der gesamte Körper gegen seine Gewohnheiten gestreckt und trainiert, was den Muskeln wieder zu mehr Länge und Geschmeidigkeit verhelfen kann. Somit versucht five unterstützend zu wirken, um den menschlichen Körper aufzurichten, was im Laufe der Evolution leider wieder vernachlässigt wurde.

Einfach für jedermann!

Welche Vorteile bietet Beweglichkeitstraining?

 – Optimiert das muskuläre System und macht stärker

– Das Muskel-Meridian-System wird angesprochen und der Energiefluss in den Meridianen kann aktiviert werden

– Ergänzt die athletischen Eigenschaften

– Schon nach zwei bis drei Trainingseinheiten kann ein Unterschied spürbar werden

– Bildet die dritte Säule zu Ausdauer und Kraft

– Kann präventiv eingesetzt werden

– Spricht neben den Muskeln auch die Faszien des Menschen an

– Kräftigt die Muskeln

five Hip

five Ischio

five Chest

five Glut

five Spagat

five Multi